Ziegenfrischkäse aus Dörfl, handgemachte Dinkellasagne & das erste frische Grün sind da!

eingetragen in: Aktuelles

ENDLICH ist er wieder da, Helwin’s Ziegenfrischkäse aus Dörfl am Fuße des Buchbergs! Helwin’s Frischkäse ist ein Rohmilch-Topfen, der durch seine Cremigkeit an einen Gervais erinnert. Er schmeckt herrlich frisch und ganz und gar nicht nach Ziege – wirklich, wir haben es mehrmals erprobt!

Die Vollkorn-Dinkellasagneblätter von Familie Reitter sind diese derzeit in Aktion. Sie werden handgefertigt aus Hof-eigenem Dinkelvollmehl, sind besonders nussig im Geschmack und müssen nicht vorgegart werden. Wir sind froh, dass Familie Reitter zu uns liefert, denn handgefertigte Lasagneblätter aus Vollmehl von einem kleinen bäuerlichen Betrieb sind kaum anderso aufzutreiben!

Die Kürbis-Zeit neigt sich dem Ende zu, Hokaido und Buttermuß sind bereits aus, da sie nicht so lange halten wie dick-schalige Kürbisse. Zum Glück gibt es wunderbare, sehr haltbare (leider viel zu unbekannte) Alternativen, wie den ‚Ungarischen Blauen‚ und den ‚Crown Prince‚. Beide schmecken nussig, ein wenig nach Maroni und sind – finden wir – ein wenig delakater als Hokaido und Co. Schälen muss man sie halt ….

Kaum zu glauben – die ersten frischen Kräuter im Topf sind da – Basilium und Schnittlauch. Und die Brokkolisprossen passen gut in den Salat oder als ‚Extra‘ über den Gemüseeintopf!

Von Familie Pfeiffer gibt es diese Woche wieder Wurstspezialitäten und Fleisch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein (die Pfeiffers beliefern und jede zweite Woche).

Julia Kurz hat zwei neue Frukurt-Sorten für uns: Kirsche-Zimt und Heidelbeere!