Schwarzkümmel Hummus (Rezept von ‚Direkt vom Feld‘)

eingetragen in: Rezepte

Schwarzkümmel soll ja besonders gesund und gut für die oberen Atemwege sein … 400g geekochte Kichererbsen, 2-3 EL Sesammus oder Haselnussmus, 3-4 EL Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, einen Schuss Hafermilch/alternativ Wasser, Saft ½ Zitrone, 1 TL Schwarzkümmel, Salz, Pfeffer

Die Kichererbsen in eine Schüssel mit Wasser geben. Nun die Haut der Kichererbsen durch ein leichtes Drücken an der Kichererbse entfernen – dies sorgt dafür, dass der Hummus sehr cremig wird, besser schmeckt und auch noch besser verdaulich wird. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl bei mittlerer Stufe erhitzen und darin den Knoblauch leicht golden andünsten. Den Schwarzkümmel mit einem Mörser vorsichtig zerstoßen und kurz mitrösten. So entfalten sich die wertvollen Inhaltsstoffe und der wahre Geschmack kommt zum Vorschein. Durch die Bindung an das Öl, werden auch die gesundheitsförderlichen Stoffe für uns besser verfügbar gemacht. Den angerösteten Knoblauch und Schwarzkümmel nun mit den Kichererbsen, Tahin/Haselnussmus, Zitronensaft, 2EL Olivenöl, Hafermilch, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und fein pürieren. Anschließend noch einmal abschmecken.

Zum Hummus passt hervorragend eine Auswahl an rohem oder gebratenem Gemüse, sowie frisches Brot.