Wieder da – Schafkäse von den Nuarts!

eingetragen in: Aktuelles

Es gibt wieder ausreichhend Milch bei Familie Nuart und wir bekommen endlich frischen Schafkäse und Joghurts aus dem Kärntner Mitertrixen. Im Moment gibt es alle frischeren Käse-Varianten, wie den Frischkäse mit Honigklee, das sagenhaft aromatische Schwarze Schaf (gereifter Frischkäse in Asche) und den Camembert. Neu mit dabei ist der Mozzarella, der eigentlich ein ungewürzter Frischkäse ist, weich und mild aber nicht wie der originale Mozzarella gebrüht. Die Haltbarkeit ist kürzer, dafür ist der gesundheitliche Wert hoch. Hervorragend mit Olivenöl, Oliven, Basilikum und frischen oder getrockneten Tomaten …

Der Käse kommt (wie so manch anderes Produkt bei uns) per Post in der Kühlbox, die wir wieder zu den Nuarts zurück schicken. Sämtliche Käsespezialitäten der Nuarts werden aus frischer Schaf-Rohmilch gemacht Die Verwendung von gefriergetrockneten Kulturen ermöglicht die Erzeugung von Schafmilchprodukten ganz ohne Kuhmilchanteil. Der Geschmack und die Konsistenz der Käsens verändert sich im Laufe der Saison, weil der Fettgehalt naturbelassen bleibt und im Frühling und Herbst die Milch bedeutend fetter und eiweißreicher ist, als in den Sommermonaten. Und übrigens: Die diversen Käse-Sorten kann man in der Regel auch nach dem Ablauf des MHD genießen – sie reifen und werden oft noch besser, sagt Eva Maria Nuart!