Neue Produkte

eingetragen in: Aktuelles

Es gibt ab nun würzigen Graukas, Kochkäse, Käse mit Bochshornklee, Topfengitterkuchen und in Kürze Schaftopfen und Schafmilch. Warum? Vergangenen Sonntag haben wir gemeinsam mit der Greisslerei 2.0 und mit Lucias Laden die 40 Jahre Feier und Messe der BerSta besucht und uns durch die vielen, köstlichen Produkte durchgekostet … Die BerSta entstand Ende der 1970er Jahre. Damals wurde es (wegen der flächendeckenden Verbreitung von Supermärkten) immer schwieriger als kleinbäuerlicher Betrieb zu bestehen, insbesondere in peripheren Gebieten. Die BerSta war Anfangs eine Kooperation zwischen Waldviertler BäuerInnen und Wiener KonstumentInnenr. Es wurde die Möglicheit geschaffen, in Wien Waldviertler Erdäpfel (später Milch und Brot) direkt von den BäuerInnen zu beziehen. Heute klappert die BerSta immernoch (wadviertler) Kleinstbetriebe ab, um deren Produkte insbesondere im Osten Österreichs verfügbar zu machen. Für uns ist sie ein wichtiger Partner, denn viele Produkte würden sonst nicht den Weg zu uns schaffen.