Veganes Mousse au Chocolat

eingetragen in: Rezepte

(ein Rezept von CauCawa)
100 ml Kichererbsenwasser (gekühlt, auch genannt Aquafaba), ½ TL Backpulver, ½ TL frisch gepresster Zitronensaft, 70g Dunkle Schokolade El Cibao oder Kakaomasse, 2 EL Puderzucker, ½ TL Vanillezucker (fein), frische Früchte, Marmelade, Schokoraspeln zum Garnieren

Tipps zur Vorbereitung
Das Kicherbsenwasser sollte richtig schön kalt sein. Gib die Kichererbsen daher 1 Tag vorher in den Kühlschrank. Nimm Kichererbsen mit möglichst geringem Salzgehalt. Verwende am besten Vanillezucker oder gemahlene Vanille. Vanilleextrakte haben oft Alkohol enthalten und lassen den veganen Eischnee zusammenfallen. Verwende auch sonst keinen Rum oder ähnliches zum Abschmecken. Lass die geschmolzene Schokolade unbedingt auskühlen, bevor du sie unter den veganen Eischnee hebst.

Und so gehts
Hacke die Schokolade klein und schmilz sie im Wasserbad. Rühre den Vanillezucker ein und lass die geschmolzene Masse so weit wie möglich auskühlen. Sie sollte noch flüssig sein, aber nicht zu warm.Gib in der Zwischenzeit das gekühlte Kichererbsenwasser, das Backpulver und den Zitronensaft in eine Schüssel und schlag das Ganze kurz mit einem Mixer auf. Siebe nun den Puderzucker darüber und mixe so lange weiter, bis feste Spitzen entstehen (Wenn du den Mixer aus der Masse nimmst, sollten die Spitzen der Masse stehen bleiben). Hebe die geschmolzene, abgekühlte Schokolade nun vorsichtig und so kurz wie möglich unter den veganen Eischnee. Fülle das Mousse in schöne Gläser und gib es am besten über Nacht in den Kühlschrank. Garnieren und genießen!